Die Idee hinter der Kulturspur

Das Seeland hat eine überaus reiche, mehrere tausend Jahre alte kulturelle Vergangenheit. Und kaum eine Region in der Schweiz ist durch den Menschen derart radikal umgestaltet worden. Die permanente Veränderung unseres Lebensraumes durch den wirtschaftenden Menschen hat in der Landschaft vielfältige und faszinierende Spuren hinterlassen.

Die noch vorhandenen Kulturlandschaftselemente sind lebendiger Ausdruck der Lebensbewältigung unserer Vorfahren. Sie ermöglichen uns, sinnliche und konkrete geschichtliche Erfahrungen zu machen und weiter zu vermitteln. Die kulturhistorischen Zeugen in unserem Lebensraum sind die Grundlage für die Entwicklung einer eigenen Identität und dafür verantwortlich, dass Heimatgefühl entsteht.

Das natur- und kulturhistorische Erbe ist nicht nur für die einheimische Bevölkerung von Bedeutung, sondern auch für geschichts-, kunst- und landschaftsinteressierte Besucher attraktiv. Die Kulturspur hat sich zum Ziel gesetzt, diese Zeugen in ihrer gewachsenen Umgebung (im Gegensatz zum herkömmlichen Museum) aufzuarbeiten und in einer attraktiven Form zu präsentieren.

 

Weg durch Busswil

 

Drucken E-Mail

Wetter in Lyss

Kontakt

Verein Tourismus Lyss - Marktplatz 15 - 3250 Lyss 

Tel. +41 32 387 07 40

 Mail an Tourismus Lyss